Schulpastoral

P-Seminarmodul zur Berufs- und Studienorientierung:

„Was ist gutes Leben?“

Fragt man Schüler und Schülerinnen in der Q 11, wer einmal viel Geld verdienen möchte, dann zeigen alle auf. Fragt man sie, wer ein glückliches und zufriedenes Leben führen möchte, dann melden sich wieder alle – klar. Auf die nächste Frage aber meldet sich fast niemand: Wer glaubt, dass man nur durch einen gut bezahlten Beruf glücklich wird? Was also macht ein gutes Leben aus, wie erreicht man ein solches – oder bleibt das nur ein Traum?

Dieser Fragerichtung gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem von der Schulpastoral im Schüler- & Studentenzentrum Rosenheim gestalteten Blockseminar nach. Vor allem über die Methode Bogenschießen wurden die P-Seminaristen an ihre persönliche Situation herangeführt, um sich dieser großen Frage anzunähern: Was hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin? Welche Stärken und Potenziale, aber auch welche Schwächen und Sehnsüchte kenne ich von mir? In einer zweiten Einheit, die ebenfalls auf freiwilliger Basis stand, haben sich einzelne Schülerinnen und Schüler auf den Weg gemacht, einen eigenen „Lebensprojektplan“ zu entwickeln, der den nächsten und übernächsten Schritte Wege bereiten möchte, dem eigenen Lebenstraum näher zum kommen. Grundsätzlich besteht von den Vertretern der Schulpastoral das Angebot der weiteren persönlichen und individuellen Begleitung, damit der Übergang in die Welt nach dem Gymnasium mit Visionen, Zuversicht und vor allem mit Freude und Lust gestaltet wird.

Christian Eichinger, 

Fachreferent für Schulpastoral 

am Schüler- & Studentenzentrum Rosenheim

Lebensweg

Ein Ziel ins Auge fassen